back to overview zurück zur Übersicht

Im sechsten Jahr der WAVE-Trophy ,größten Road Show für E-Mobilität der Welt, fahren vom 10. - 18. Juni rund 80 E-Autos, E-Bikes und E-Trucks aus aller Welt durch Deutschland und die Schweiz. Das WAVE Event möchte mit diesem Umzug der Öffentlichkeit zeigen, dass Elektrofahrzeuge sinnvoll sind, Spaß machen und vor allem alltagstauglich sind.

 Elektromobilität ist nicht nur umweltfreundlich, sie macht auch Spaß und funktioniert im Alltag! Das wollen die Teilnehmer der WAVE, der weltweit größten E-Mobil-Rallye der Welt, beweisen. Die Rallyegruppe, bestehend aus 70 Teams aus 10 Ländern, legt innerhalb von 8 Tagen 1.800 km absolut CO2-frei zurück und zeigt damit, dass Elektroautos keine rein lokalen Stadtfahrzeuge mehr sind sondern bereits heute weite Strecken zurücklegen können. Die Strecke führt die Rallyefahrer dabei von Bremerhaven durchs Ruhrgebiet über die Elsässer Weinroute bis nach Genf – ein Zwischenhalt wird auch in Diepholz gemacht.

Aus dem Zwischenstopp in Diepholz haben die gemeinsamen Zwischenstopp-Organisatoren VENSYS Elektrotechnik und die Stadtwerke Huntetal ein tolles Event gebastelt, auf das sich die Besucher freuen können. Das Highlight sind natürlich die Rallyefahrzeuge: Vom E-Kleinwagen über den Tesla bis hin zum umgebauten Oldtimer wird eine Vielzahl an unterschiedlichen E-Fahrzeugen dabei sein, die jedes Autofanherz höher schlagen lassen. Neben den Rallyefahrzeugen wird es aber auch ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein geben: ein Segway- und Hoverboard-Parcours, ein E- Mini-Auto-Parcours für Kinder, neueste E-Fahrzeuge, ein Pedelec-Verleih, Leckeres vom Grill und erfrischende Getränke laden Familien, (E-)Autofans und alle interessierten Bürger zu einem Besuch bei der WAVE ein.

Auch VENSYS Elektrotechnik ist großer Befürworter und Nutzer von Elektromobilität. Ihr Ziel: saubere Energie für eine saubere Zukunft. „Wir geben jeden Tag unser Bestes, um Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen Energie aus Wind und Sonne zu gewinnen. E-Mobilität ist dabei ein idealer Ansatz, um die Kette von umweltfreundlichen Technologien weiterzuführen und somit den grünen Strom für grüne Mobilität zu nutzen. Aus diesem Grundgedanken ist bereits vor einigen Jahren der VENSYS Solar-Park auf dem Betriebsgelände entstanden, welches nebst der Produktionshallen auch unseren
E-Fuhrpark mit Strom versorgt.“, sagt Urban Schippmann, Geschäftsführer von VENSYS Elektrotechnik in Diepholz. „Ich bin mir sicher, dass die WAVE-Rally ein voller Erfolg für unsere Stadt sein wird. Unser Ziel ist es, allen Bürgern eine tolle Gelegenheit zu geben um Themen wie Elektromobilität und Innovation hautnah zu erleben, und dies in einer familienfreundlichen Atmosphäre. Ich freue mich auf alle Interessierten, die sich für Themen wie Elektromobilität und erneuerbare Energien begeistern, besonders freue ich mich auf tolle Gespräche und viele kreative Querdenker“, sagt Urban Schippmann.

Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr am Bremer Eck und geht bis etwa 17.30 Uhr. VENSYS Elektrotechnik und die Stadtwerke freuen sich auf ein tolles Event und viele Besucher!